Success Story

Einführung Marketing Analytics Dashboard

Einführung eines Marketing Dashboards zum Nachweis des Maßnahmenerfolgs für einen internationalen IT Dienstleister


Ausgangssituation

_ Keine durchgängige Übersicht über die Lead Pipeline

_ Wenig Transparenz über Effizienz der Marketingmaßnahmen

_ Keine bzw. heterogene Kennzahlen zum Erfolgsnachweis des Marketings

_ Unsicherheit bzgl. der Allokation von Marketingbudget

Vorgehensweise

_ Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses bzgl. Business Drivers und Kennzahlen

_ Entwicklung eines Marketing-KPI-Systems

_ Auswahl einer BI-Applikation für die Dashboard-Darstellung der KPIs

_ Projektmanagement und Team-Coaching  bei der Implementierung des KPI-Systems in das Marketing-Dashboard

Ergebnisse

_ Einheitliches Kennzahlensystem zur Daten-basierten Steuerung des Marketings

_ Mehr Transparenz über die Lead Pipeline und den Maßnahmenerfolg

_ Steigerung der Maßnahmen-Effektivität und -Effizienz

_ Regelmäßiger Erfolgsnachweis über die eingesetzten Budgets an die Geschäftsführung


„Das Marketing-Dashboard ist ein schönes Tool, das wir in unserer täglichen Arbeit nutzen.“

Uwe K., Vice President Marketing

_____

Struktur. Übersicht. Ziele erreichen.