Coaching für Führungskräfte

_____

Typische Coaching Anlässe

Einzelpersonen

_ Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Ich möchte Chef sein, aber meinen guten Draht zu den Kollegen nicht verlieren

_ Führungsherausforderungen: Diese Mitarbeiterin stellt sich stur und belastet die Stimmung im Team

_ Überforderung im Job: Die Arbeit wächst mir über den Kopf, ich weiß gar nicht mehr, wo ich ansetzen soll

_ Konflikte im Job: Die Zusammenarbeit mit diesem Kollegen macht mich krank, was kann ich bloß tun?

_ Unzufriedenheit im Job: Soll ich bleiben, soll ich wechseln, wenn ja, wohin?

Teams

_ Überforderung mit neuen Arbeitsmethoden, z. B. agiles Arbeiten: Wie bringen wir Mitarbeiter dazu, mehr Verantwortung zu übernehmen? Und Führungskräfte dazu, Verantwortung abzugeben?

_ Ablehnung neuer Tools/IT-Anwendungen: Dafür gibt es ja noch gar keine Prozesse, wie soll das funktionieren?

_ Unsicherheit nach Reorganisation: Was ist unsere neue Rolle? Wer macht jetzt was?

_ Konflikte in der Zusammenarbeit: So kann es nicht weitergehen, sonst crasht das Projekt


_____

Ablauf eines Coachings

1. Vorbereitung

_ Welche Erwartungen hat die / der Coachee?

_ Was ist ihr / sein Thema bzw. Ziel?

_ Wie viele Coaching-Sessions und in welcher Frequenz?

2. Durchführung

_ Empfehlung: 2 – 5 Sessions à 3 Stunden in 6 Monaten

_ Zwischen den Sessions erprobt die / der Coachee ihre / seine Einsichten in der Praxis

_ Verhaltensänderung braucht Zeit und positive Praxiserfahrung, um nachhaltig zu sein!

3. Abschluss

_ Reflexion des Erreichten

_ Vereinbarung nächster Schritte für die nahe Zukunft

_ Feedback zum Coach und zum Coaching-Prozess

Coaching für Fachkräfte

_____

Mehrwerte durch Coaching

Für die Klienten

_ Stressreduktion & Resilienzsteigerung

_ Mehr Selbstverständnis (Wer bin ich? Was ich mir wichtig?

_ Was sind meine Werte, Bedürfnisse, Ressourcen?

_ Mehr Selbstbestimmtheit / Eigenverantwortlichkeit

_ Mehr Verständnis für andere Standpunkte & Bedürfnisse

_ Mehr soziale Kompetenz

_ Verbessertes Selbstmanagement

_ Verbesserte Teamfähigkeit

_ Verbesserte Kommunikationsfähigkeit

_ Verbesserte Führungskompetenzen

_ Mehr Lebensqualität

Für das Unternehmen

_ Mehr Veränderungs- bzw. Change-Kompetenz bei Führungskräften und Mitarbeitern

_ Mehr Leistungsfähigkeit, Motivation und Arbeitszufriedenheit

_ Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation

_ Indirekt mehr Produktivität, Innovationsfähigkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit

_ Indirekt weniger Fehlzeiten, Fluktuation, Personal- und Arbeitskosten

_ Der Nutzen von Coaching übersteigt seine Kosten in der Regel um 60% bis 100%

Quellen: Capgemini Consulting: Change Management Studie 2010. Business Transformation – Veränderungen erfolgreich gestalten /Annette-Christina Kapatz: Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen. Shaker 2013


_____

Struktur. Übersicht. Ziele erreichen.